Shuttle & Transfer

Menschen im Bus mit Musik in den Ohren und Getränken in der Hand

Fragen & Antworten

In unseren FAQ erfahren Sie, wie Sie mit dem AIDA Shuttle entspannt an Bord und wieder zurück kommen. 


Wichtiger Hinweis: Für alle Neubuchungen ab 15.07.2025 gelten ausschließlich die Informationen zum neuen AIDA Tarifmodell und die Reisebedingungen (AGB) mit Gültigkeit ab 15.07.2025. Auch die Getränkepakete wurden zum 15.07.2025 angepasst. Anderslautende Informationen auf unseren Internetseiten aktualisieren wir schnellstmöglich.

information Icon

  • Wie ist der Transfer am Tag der An- bzw. Abreise organisiert?

    Norddeutsche Abfahrten
    AIDA Gästen mit einem gebuchten Rail&Cruise Ticket bieten wir ab den Hauptbahnhöfen Hamburg, Kiel und Bremerhaven einen kostenfreien Busshuttle zum Schiff an. In Ihrem persönlichen Bereich in myAIDA unter den "Reiseinformationen" finden Sie alle Angaben zu den Transferzeiten für Ihre Abfahrt. Gäste ohne gebuchtes Rail&Cruise Ticket können gern unseren Busshuttle gegen einen kleinen Aufpreis nutzen. Der Transfer kann auf myAIDA.de unter Urlaub planen/ Service/ An-& Abreise hinzugebucht werden.

    Am Ausschiffungstag steht für Sie ein Busshuttle (i.d.R. bis 11 Uhr) zum Hauptbahnhof bereit. Bitte beachten Sie, dass die Ausschiffung etwa 1 Stunde nach Ankunft des Schiffes erfolgt und berücksichtigen Sie dies bitte für individuelle Planungen.

    Zielgebiete außerhalb Deutschlands
    Haben Sie eine AIDA Reise mit An- und Abreisepaket gebucht, ist der Transfer im Zielgebiet bereits inklusive. Ein individueller Hintransfer ist leider nicht möglich. Den Rücktransfer fragen Sie bitte rechtzeitig vor Abreise beim Reise Service Manager an Bord an. Die Preise variieren, je nach Zielgebiet.

  • Ich reise per Bahn an, wie ist der Transfer geregelt?

    AIDA Gästen mit einem gebuchten Rail&Cruise Ticket bieten wir ab den Hauptbahnhöfen Hamburg, Kiel und Bremerhaven einen kostenfreien Busshuttle zum Schiff an. In Ihrem persönlichen Bereich in myAIDA unter den "Reiseinformationen" finden Sie alle Angaben zu den Transferzeiten für Ihre Abfahrt. Gäste ohne gebuchtes Rail&Cruise Ticket können gern unseren Busshuttle gegen einen kleinen Aufpreis nutzen.

    Am Ausschiffungstag steht für Sie ein Busshuttle (i. d. R. bis 11:00 Uhr) zum Hauptbahnhof bereit. Bitte beachten Sie, dass die Ausschiffung etwa eine Stunde nach Ankunft des Schiffes erfolgt und berücksichtigen Sie dies bitte für individuelle Planungen.

    Zielgebiete außerhalb Deutschlands
    Haben Sie eine AIDA Reise mit An- und Abreisepaket gebucht, ist der Transfer im Zielgebiet bereits inklusive. Eine Nutzung des Transfers ohne gebuchtes An- und Abreisepaket ist nicht möglich. 

  • Kann ich den Transfer zum Flughafen von AIDA nutzen?

    Haben Sie eine AIDA Reise mit An- und Abreisepaket gebucht, ist der Transfer im Zielgebiet bereits inklusive. Ein individueller Hintransfer ist leider nicht möglich. Fragen Sie den Rücktransfer fragen Sie bitte rechtzeitig vor Abreise an Bord an. Die Preise variieren hierbei , je nach Zielgebiet. Buchen Sie den Flughafentransfer über myAIDA.

  • Werde ich als Pauschalgast gleich vom Flughafen zum Schiff gebracht?

    In der Regel werden Pauschalgäste nach Ankunft im Zielgebiet von der AIDA Crew empfangen und mit dem Gepäck in Transferbussen zum Schiff gebracht. Dort können Sie bereits einchecken und alle öffentlichen Innen- und Außenbereiche nutzen.

  • Wie komme ich vom Parkplatz zum Schiff?

    Sie können Ihren Parkplatz mit oder ohne Shuttleservice zum/vom Schiff auf myAIDA buchen. Beim Valet-Service übergeben Sie Ihren Pkw am Kreuzfahrtterminal an einen Mitarbeiter und nehmen es dort auch nach Ihrer Reise wieder entgegen. Hier erhalten Sie weitere Informationen zum AIDA Parkservice.

  • Was muss ich beachten, wenn ich ein AIDA An- und Abreisepaket gebucht habe und mit meinem Rollstuhl oder eine Mobilitätshilfe den Transferbus zum Schiff nutze?

    Wenn Sie ohne Hilfe bzw. mit Hilfe Ihrer Begleitperson in einen Bus mit Stufen einsteigen können und Ihr Rollstuhl bzw. Ihre Mobilitätshilfe faltbar ist, können Sie den Transferbus nutzen. Benötigen Sie fremde Hilfe oder haben Sie einen nicht faltbaren Rollstuhl, können wir einen individuellen Transfer für Sie anfragen. Bitte beachten Sie, dass in einigen Häfen keine Sonderfahrzeuge verfügbar sind (z. B. New York, Bangkok).

    Dazu senden Sie uns in jedem Falle den ausgefüllten Fragebogen Barrierefreiheit bis spätestens vier Wochen vor Reiseantritt an barrierefreiheit@aida.de zu.





Weitere Informationen rund um AIDA


Entertainment

Freuen Sie sich auf einzigartige Unterhaltung an Bord von AIDA.

Panorama Kabine
AIDA Flotte

Entdecken Sie die AIDA Flotte und all ihre Besonderheiten.

alt text
Destinationen

Mit AIDA die Welt bereisen. Lassen Sie sich für Ihr nächstes Ziel inspirieren.

alt text