Stornierung

Ein Laptop steht aufgeklappt auf einem Tisch, die Hände eines Mannes sind zu sehen. Neben dem Laptop liegt ein Mobiltelefon und eine Tasse Kaffee

Fragen & Antworten

Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre AIDA Reise stornieren können, welche Fristen gelten und was dabei zu beachten ist – alles auf einen Blick.


Wichtiger Hinweis: Für alle Neubuchungen ab 15.07.2025 gelten ausschließlich die Informationen zum neuen AIDA Tarifmodell und die Reisebedingungen (AGB) mit Gültigkeit ab 15.07.2025. Auch die Getränkepakete wurden zum 15.07.2025 angepasst. Anderslautende Informationen auf unseren Internetseiten aktualisieren wir schnellstmöglich.

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  • Wie kann ich meine AIDA Reise stornieren?

    Sie können jederzeit vor Urlaubsbeginn von der Reise zurücktreten. Dazu senden Sie bitte per Post oder E-Mail eine schriftliche Rücktrittserklärung an AIDA Cruises. Bitte beachten Sie unsere Stornierungsgebühren.

    Kontakt:
    AIDA Cruises - German Branch of Costa Crociere S.p.A.
    Am Strande 3d
    18055 Rostock
    Germany
    Tel.:  +49 (0) 381 / 20 27 06 00
    E-Mail: info@aida.de

    Weitere Informationen finden Sie in den Reisebedingungen unter www.aida.de/agb

  • Wie hoch sind die Gebühren, wenn ich meine AIDA Reise stornieren möchte?

    Informationen zu den Stornobedingungen finden Sie in unseren allgemeinen Reisebedingungen

  • Meine Reisebegleitung kann nicht mehr an unserem gebuchten Urlaub mit AIDA teilnehmen. Kann ich die Reise teilweise stornieren?

    Es gelten die folgenden Bedingungen: Bei Teilstornierung eines Reiseteilnehmers aus einer Kabine steht AIDA Cruises eine pauschale Entschädigung in Höhe von 80 %, mindestens jedoch eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50 Euro zu. Daneben behält sich AIDA Cruises das Recht vor, bei Teilstornierung eines Reiseteilnehmers aus einer Kabine mit gebuchter Dreier- oder Viererbelegung eine Umbuchung der Kabine vorzunehmen. Die Stornierung der Teilleistung Flug (An- und Abreisepaket) ist nicht möglich.

    Vorgenannte Stornopauschalen gelten nicht für Angebote mit Wunschflug, die tagesaktuelle, nicht im Katalog ausgeschriebene Flüge beinhalten. Bei Rücktritt von einem solchen An- und Abreisepaket fallen Rücktrittskosten in Höhe von 100 % des Preises für das An- und Abreisepaket an.

    Zudem fallen zusätzlich die Prämien für die über AIDA Cruises vermittelten Reiseversicherungen in voller Höhe an.

  • Kann ich einen bereits gebuchten Flug wieder stornieren?

    Im Rahmen einer gebuchten Pauschalreise (inkl. einem An- und Abreisepaket) ist eine sogenannte „Stornierung von Teilleistungen“, wie z. B. dem Flugpaket, nicht möglich.

  • Kann ich einen Kabinengruß stornieren oder ändern?

    Solange sich der Kabinengruß noch im Warenkorb befindet und noch nicht bezahlt ist, kann der ausgewählte Artikel noch geändert oder storniert werden. Nach dem Bezahlprozess ist eine Stornierung oder eine Änderung von Kabinengrüßen jedoch nicht mehr möglich. Ein Geschenk kann jedoch an Bord zurückgegeben werden, es erfolgt aber keine Gutschrift oder Barauszahlung.

  • Was passiert mit meinem Guthaben, wenn ich Leistungen storniere?

    Bei Nutzung eines zusätzlichen Zahlungsmittels erfolgt eine Rückerstattung über dieses (bis zur Höhe des mit dem Zahlungsmittel geleisteten Betrages), der Rest wird als Guthaben in myAIDA gutgeschrieben.

    Bei einer Stornierung der Reise, wird ein Gutschein an die E-Mail-Adresse des Gutscheininhabers verschickt:

    • Einlösung Reisepreisgutschein: E-Mail Adresse wird bereits erfasst, für mögliche Rückerstattung als Gutschein.
    • Einlösung Gutschein im eShop: Erste E-Mail Adresse, die für einen Checkout mit Gutschein verwendet wurde.
  • Wie kann ich myAIDA Reservierungen stornieren oder umbuchen?

    Bis 3 Tage vor Reisebeginn können Sie reservierte Ausflüge und Angebote stornieren. Gehen Sie in myAIDA auf den Bereich "Urlaub planen".

    • Haben Sie die Artikel noch nicht bezahlt und sie liegen noch unverbindlich im Warenkorb, so klicken Sie auf das Warenkorbsymbol und entfernen Ihre myAIDA Leistung mit dem Mülleimersymbol. Sie müssen nichts weiter tun. Die Artikel sind storniert.
    • Für bereits auf Rechnung reservierte oder bezahlte Artikel klicken Sie bitte in den Bereich „Meine Reservierungen“ und wählen dort die zu stornierenden myAIDA Leistungen aus. Mit „Weiter zur Stornierung“ bestätigen Sie nun nach Prüfung der Leistungen & Rechnungsdaten mit dem Button "Jetzt stornieren", damit wir für Sie die Gutschrift veranlassen. Wir erstatten anschließend immer auf die ursprünglich bei der Bezahlung angegebenen Personen und Zahlungsmittel, sofern die Artikel bereits bezahlt sind.

    Eine Umbuchung ist leider aus technischen Gründen nicht möglich. Stornieren Sie am besten die reservierten Leistungen und reservieren Sie danach die Leistung mit den gewünschten Änderungen neu.


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Nutzen Sie auch gerne unser beliebtes Video-Format, um sich rund um das Thema Stornierung zu informieren.

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