AIDA Cruises legt den Grundstein für neuen Bürokomplex
Am 20. Juni 2013 legte die Kreuzfahrtreederei AIDA Cruises den Grundstein für den neuen Bürokomplex AIDA Home im historischen Stadthafen der Hansestadt Rostock. Im Beisein von rund 80 geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft besiegelte Michael Ungerer, President AIDA Cruises, den traditionellen Akt mit drei symbolischen Hammerschlägen auf den Grundstein. Zuvor wurden in einer Zeitkapsel aus Kupfer die Baupläne von AIDA Home, eine aktuelle Tageszeitung, ein Schiffsmodell des ersten AIDA Schiffes – AIDAcara – sowie das aktuelle AIDA Mitarbeitermagazin als Zeitzeugen für kommende Generationen im Grundstein verschlossen.
„Für mich ist AIDA Home eine wichtige Investition in die Zukunft von AIDA. Unser Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern wächst kontinuierlich, nicht nur auf See sondern auch an Land. In Rostock finden unsere Mitarbeiter und ihre Familien ein attraktives Arbeits- und Lebensumfeld, das sich auch im deutschlandweiten Vergleich sehen lassen kann“, unterstreicht Michael Ungerer. „Von hier werden in den kommenden Jahren viele zukunftsweisende Ideen und neue Impulse für die gesamte Kreuzfahrtindustrie kommen. Wir danken allen Partnern der Hansestadt Rostock und des Landes Mecklenburg-Vorpommern, die uns bei diesem Projekt unterstützend zur Seite stehen“, so Ungerer weiter.
Derzeit beschäftigt AIDA Cruises am Standort Rostock rund 800 Mitarbeiter. Im neuen, 10.500 m² großen Bürokomplex AIDA Home werden ab 2014 bis zu 400 weitere Mitarbeiter einen neuen Arbeitsplatz beziehen.
Mit dem Neubau wird AIDA Cruises auch ein Zeichen in Sachen nachhaltiges Bauen setzen, denn der neue Bürokomplex wird nach neuesten Umweltstandards errichtet. Zum Heizen und Kühlen wird eine Kombination aus Geothermie (Erdwärme), Kompressionskältemaschine und Fernwärme genutzt. Darüber hinaus wird AIDA Home über ein modernes Raumklimakonzept mit Hybridfassade, thermischer Bauteilaktivierung, Quelllüftung sowie Heiz- und Kühlsegel verfügen. Diese garantieren zu jeder Jahreszeit ein perfektes Arbeitsklima. Für gute Sicht sorgen effiziente Lampen und eine Beleuchtungssteuerung. Dadurch wird bis zu 60 Prozent der benötigten Energie eingespart und der CO2-Ausstoß deutlich reduziert.
Im Rahmen eines Ideenwettbewerbes überzeugte 2011 der Rostocker Architekt Tilo Ries mit seinem Entwurf „Die perfekte Welle“. Der aus zwei miteinander verbundenen Gebäuden bestehende Neubau verbindet die Architektur des bestehenden Bürokomplexes Silo 4 und Silo 5 mit Designelementen der AIDA Schiffe.
Mit dem Bau des neuen Gebäudekomplexes stärkt AIDA Cruises die lokale Wirtschaft. In die Planung und Realisierung des Bauvorhabens sind zahlreiche Unternehmen aus der Region Rostock und dem Land Mecklenburg-Vorpommern eingebunden.
Rostock, 20. Juni 2013
Neue AIDA Schiffsgeneration mit effizienter MALS-Technologie
Die vom Rostocker Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises bei Mitsubishi Heavy Industries beauftragten Neubauten mit Auslieferung in 2015 und 2016 werden nicht nur hinsichtlich ihrer Produktinhalte sondern auch in Sachen Umweltfreundlichkeit neue Maßstäbe setzen. Als weltweit erste ... mehr
Weltgrößte Schiffstaufe: 1,4 Millionen Menschen erleben unvergleichliche Parade von AIDA Schiffen
Das neueste Kreuzfahrtschiff der AIDA Flotte – AIDAmar – ist am Abend des 12. Mai 2012 mit einer aufwendigen Inszenierung in Begleitung dreier Schwesterschiffe im Hamburger Hafen getauft worden. 1,4 Millionen Gäste besuchten insgesamt den 823. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG.
„Der ... mehr
AIDAmar begrüßt Hamburg mit einem Lächeln
Um 8:00 Uhr machte AIDAmar, das neue Schiff der AIDA Flotte, erstmals am Cruise Terminal in Hamburg Altona fest. Mit an Bord die frisch gekürte Taufpatin Sissi Kuhlmann. Die Gäste der AIDA Clubnacht wählten die 19-Jährige Hamburgerin am Abend auf der Überfahrt von Emden nach ... mehr