Hauptinhalt
Aktuelles

Aktuelles

Erster Blindenführhund geht mit AIDA auf Kreuzfahrt

AIDA erweitert Angebot für barrierefreies Reisen
Rostock, 12. June 2014

Barrierefreiheit wird an Bord von AIDA Cruises groß geschrieben. Im Mai 2014 begleitete erstmals ein zertifizierter Blindenführhund ein Gästepaar auf AIDA Kreuzfahrt. Die neunjährige Alfa unterstützte ihr erblindetes Herrchen, Frank Kähms, bei der Orientierung an Bord. Sowohl für ihn als auch für seine Frau Annelore und Labrador-Retriever Alfa war dies eine Premiere. „Außer einer Fährüberfahrt hatten wir bis dato noch keine Erfahrung mit Schiffsreisen. Dank der kompetenten Beratung im Vorfeld durch das AIDA Barierrefrei-Team und der zuvorkommenden Betreuung während der gesamten Reise, fühlten wir uns  bei AIDA zu jeder Zeit bestens aufgehoben“, berichtet Annelore Kähms.

Dass Frank Kähms treue Alltagsbegleiterin Alfa ebenfalls mit an Bord gehen konnte, war für das Ehepaar eine große Erleichterung. Normalerweise sind Haustiere an Bord der AIDA Schiffe nicht erlaubt. Damit sich Gäste mit eingeschränkter Sehfähigkeit jedoch auch im Urlaub an Bord barrierefrei bewegen können, ermöglicht die Kreuzfahrtreederei die Mitnahme zertifizierter Blindenführhunde.
Bereits seit 2013 bietet AIDA Cruises seinen Gästen mit körperlichen oder gesundheitlichen Einschränkungen auf seiner Website www.aida.de/barrierefrei einen umfassenden Überblick rund um das Thema barrierefreies Reisen. Neben Informationen für Gäste mit eingeschränkter Geh-, Seh- oder Hörfähigkeit, finden sich in dem eigens eingerichteten Bereich auf der Unternehmenswebsite auch häufig gestellte Fragen & Antworten zum Thema Barrierefreiheit sowie Informationen für Allergiker und zur medizinischen Versorgung an Bord von AIDA.
Im Vorfeld der Buchung stehen Gästen mit individuellen Beeinträchtigungen speziell geschulte AIDA Mitarbeiter für eine persönliche Reiseberatung per Telefon oder Email zur Verfügung.

Nahezu alle öffentlichen Bereiche der AIDA Schiffe, wie Bars, Restaurants, Lifte, Außendecks, öffentliche WCs und Kabinen sind barrierefrei erreichbar und mit einer Orientierungsbeschilderung in Profil- und Brailleschrift ausgestattet. Ein Barrierefrei-Treff am ersten Reisetag sorgt für die richtige Orientierung an Bord. Auch das Ausflugsprogramm von AIDA weist Ausflüge, die sich für Gäste mit eingeschränkter Gehfähigkeit eignen, besonders aus.

Weitere Informationen zum Thema Barrierefreiheit an Bord finden Sie auf www.aida.de/barrierefrei

Rostock, 12. Juni 2014

 
amenue
17. November 2016

„Schiff des Jahres 2016“: AIDAprima räumt gleich zweimal ab

Im Rahmen des 6. Kreuzfahrt Kongresses in Hamburg wurde AIDA Cruises am 16. November 2016 gleich zweimal mit dem „Kreuzfahrt Guide Award“ prämiert. Die 12-köpfige Experten-Jury kürte das Kreuzfahrtschiff AIDAprima zum Sieger in den Kategorien „Sport- und Wellnessangebote“ und ... mehr

12. October 2016

AIDA Cruises erhält Deutschen Fairness-Preis

Das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises hat erneut den Deutschen Fairness-Preis 2016 erhalten. Das Deutsche Institut für Service-Qualität führte in Kooperation mit n-tv eine umfangreiche Verbraucherbefragung durch und holte dazu rund 40.000 Kundenmeinungen zu mehr als 500 ... mehr

28. September 2016

AIDA unterstützt die Multikulturellen Wochen des Migrantenrats Rostock: „Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt.“

Die Kreuzfahrtreederei AIDA Cruises unterstützt 2016 erneut das Engagement des Migrantenrats bei den Multikulturellen Wochen der Hansestadt Rostock und setzt damit  ein Zeichen für Toleranz und kulturelle Vielfalt. AIDA Pressesprecher Hansjörg Kunze überreichte in dieser ... mehr