Bereits seit mehr als zehn Jahren beschäftigen wir uns gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft mit der Erforschung & Nutzung von emissionsarmem Flüssigerdgas (LNG) in der Kreuzschifffahrt. Durch die Nutzung von LNG werden die Emissionen von Feinstaub und Schwefeloxiden nahezu vollständig vermieden, der Ausstoß von Stickoxiden und die CO2-Emissionen verringern sich nachhaltig.
Bereits bei der Beauftragung der ersten beiden Kreuzfahrtschiffe die – dank eines Dual-Fuel-Motors an Bord - im Hafen emissionsarm mit LNG versorgt werden können, haben wir 2011 die damals verfügbaren innovativsten Technologien berücksichtigt, um Kreuzfahrtschiffe zu bauen, die die höchsten Anforderungen an einen energieeffizienten und möglichst emissionsarmen Schiffsbetrieb erfüllen.
2016 und 2017 wurden AIDAprima und AIDAperla in Dienst gestellt. An Bord haben wir erstmals die Nutzung von LNG an Bord während der Liegezeit im Hafen in der Praxis testen können. Im Rahmen dieses Pilotbetriebes haben wir in den zurückliegenden zwei Jahren wertvolle Erfahrungen im Umgang mit dieser neuen Antriebstechnologie gesammelt, die auch in den Bau von AIDAnova, dem weltweit ersten Kreuzfahrtschiff, das vollständig mit LNG betrieben wird, eingeflossen sind.
Am 12. Dezember 2018 war es so weit: Mit der Indienststellung von AIDAnova haben wir erneut einen Technologiesprung vollzogen. Vom ersten Tag an wird die Energie für den Betrieb von AIDAnova aus Flüssigerdgas produziert. Dank einer weltweiten Partnerschaft mit Shell ist die Versorgung mit LNG auch in zukünftigen Fahrtgebieten gesichert. In der Premierensaison von AIDAnova rund um die Kanaren wurde das Schiff 14tägig im Hafen von Teneriffa durch das ebenfalls mit LNG betriebene Bunkerschiff Coral Methan versorgt. Nach dem Wechsel ins westliche Mittelmeer wird AIDAnova seit 26. April 2019 ebenfalls in einem Rhythmus von 14 Tagen im Hafen von Barcelona betankt.
Der Erfahrungsschatz unserer LNG-Experten fließt auch in den Bau von zehn weiteren LNG-Kreuzfahrtschiffen der Carnival Corporation ein, die bis 2025 für verschiedene Kreuzfahrtmarken auf den Werften der MEYER WERFT Gruppe in Papenburg (Deutschland) und Turku (Finnland) entstehen. Allein AIDA Cruises wird bis 2023 zwei weitere dieser innovativen Kreuzfahrtschiffe in Dienst stellen.