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Energie- und Ressourcenmanagement

Energie- und Ressourcenmanagement

Emissionen verringern, Ressourcen schonen

Umweltschutz an Land und auf See, das heißt für uns auch – neben der Reduzierung von Emissionen – vor allem Ressourcen zu schonen und den Energieverbrauch so weit wie möglich zu reduzieren. Unser langfristiges Ziel ist die emissionsneutrale Kreuzfahrt. Deshalb engagieren wir uns für die Entwicklung von alternativen Technologien zur Energieerzeugung und -nutzung.

Wenn es um die Senkung von Emissionen und Schonung von Ressourcen geht, gilt für uns: Die beste Tonne Treibstoff ist die, die wir gar nicht erst verbrauchen. Dank verschiedenster Maßnahmen ist es uns gelungen, den Gesamtenergieverbrauch pro Person und Tag an Bord auch 2018 im Vergleich zum Vorjahr um weitere 1,7 Prozent (ohne Berücksichtigung von AIDAnova) zu senken.

Wir unterstützen den Stufenplan der IMO (International Maritime Organization) zur Reduzierung von Schiffsemissionen und gehen bereits heute in vielen Bereichen darüber hinaus.

Die Nutzung von schwefelarmen Treibstoffen ist in vielen Fahrtgebieten von AIDA bereits seit Jahren Realität. In Nord- und Ostsee sowie vor den Küsten Nordamerikas und allen ECA-Gebieten verwenden wir ausschließlich schwefelarmen Treibstoff mit maximal 0,1 Prozent Schwefelanteil. In allen europäischen Häfen verarbeiten die Motoren unserer Schiffe bereits seit fast einem Jahrzehnt ausschließlich Marinegasöl mit einem Schwefelanteil von maximal 0,1 Prozent. Wir sind stolz darauf, dass mit AIDAnova Ende 2018 nun auch erstmalig die vollständige Nutzung von emissionsarmem LNG in der Kreuzschifffahrt Realität geworden ist.

Mehr Informationen: AIDA in Zahlen


Am 12. Dezember 2018 wurde AIDAnova als das derzeit
umweltfreundlichste Kreuzfahrtschiff in Betrieb genommen

Verringerung des Treibstoffverbrauches

Pro Gast und Reisetag haben wir den Treibstoffverbrauch seit 2007 um mehr als ein Drittel gesenkt. Ein AIDA Schiff verbraucht heute im Durchschnitt pro Person nur noch drei Liter Treibstoff auf 100 Kilometern Fahrt. Auf AIDAprima, AIDAperla und auch auf AIDAnova konnten wir den Verbrauch durch zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz und Hydrodynamik noch weiter senken.

Verringerung des Treibstoffverbrauches

 

+ Modernes Lichtmangament bei AIDA: Mehr dazu im Video

Hydrodynamik und Energiemonitoring

Hydrodynamik und MALS-Technologie

Pod-Antrieb

Neben der Verringerung der Emissionen ist die Erhöhung der Energieeffizienz ein wesentliches Kriterium für einen umweltfreundlichen Schiffsbetrieb. Mit jedem Neubau entwickeln wir auch das Schiffsdesign weiter, um durch eine hydrodynamische Optimierung zusätzlich Antriebsenergie zu sparen. AIDAprima und AIDAperla haben außerdem die innovative MALS-Technologie (MALS = Mitsubishi Air Lubrication System) mit an Bord. Das Besondere: MALS lässt das Schiff über einen Teppich aus Luftblasen gleiten, wodurch sich die Reibung erheblich verringert und Antriebsenergie eingespart wird.

AIDAprima, AIDAperla und AIDAnova verfügen über sogenannte Podantriebe. Diese liegen in einer strömungsoptimierten Gondel und sind 360 Grad um ihre Hochachse drehbar, was zur hervorragenden Manövrierfähigkeit der Schiffe beiträgt.

Modernste Pod-Antriebe tragen ebenfalls signifikant zur Senkung des Treibstoffverbrauches bei.

Wie die MALS-Technologie erfahren Sie im Video.

Innovatives Energiemanagement und -monitoring

Alle unsere Schiffe verfügen über integrierte Energiemanagementsysteme, die an die konzernweite Datenplattform „Neptune“ angeschlossen sind. In dieser werden mehr als 1.500 verschiedene Daten gesammelt, z.B. zur Antriebsleistung, Trimmung, Stromversorgung, Abwärmenutzung und Klimatisierungsleistung oder dem Kraftstoffverbrauch. Diese werden kontinuierlich überwacht und ausgewertet und unterstützen uns dabei, den Betrieb unserer Schiffe und ihrer Systeme noch effizienter zu gestalten.

Neptune ist eine der innovativsten Plattformen in der maritimen Industrie. Sie unterstützt unsere Schiffsbesatzungen in allen Aspekten des Sicherheits- und Umweltmanagements sowie der Energieeinsparung und Effizienzerhöhung.

Per Satellit werden alle relevanten Informationen an unsere Landstandorte gesendet. Unsere Nautiker und Ingenieure an Land können somit in nahezu Echtzeit diese Daten auswerten und bei Bedarf rund um die Uhr unsere Schiffe schnell und effektiv unterstützen. Neben unseren Besatzungen an Bord, nutzen „Neptune“ aktuell innerhalb der Carnival Corporation bereits mehr als 500 Mitarbeiter in den drei Fleet Operation Centern der Gruppe, in Hamburg, Seattle und Miami.

Innovatives Energiemanagement und -monitoring

Abwärmenutzung und Absorptionskältemaschinen

Abwärmenutzung

Wir setzen auf Wärmerückgewinnungstechnologie sowie die intelligente Verteilung und Nutzung von Abwärme. Alle Schiffe, die seit 2008 in Dienst gestellt wurden, können, dank dieser Technik, auf den Betrieb von ölgefeuerten Hilfskesseln weitestgehend verzichten. Die gesamte Abwärme, auch die aus dem Motorkühlwasser, wird in einem zentralisierten Abwärmeverteilsystem jeweils den Verbrauchern an Bord zugeführt, die gerade den höchsten Energiebedarf haben.

Absorptionskältemaschinen

Auf AIDAprima und AIDAperla kommen moderne Absorptionskältemaschinen zum Einsatz. Diese wandeln überschüssige Abwärme in Kälte für die Klimaanlagen um und senken somit den Bedarf an elektrischer Energie. Die Klimaanlagen zählen zu den größten Energieverbrauchern an Bord. Die Kälte wird ressourcenschonend entweder über die Absorptionskältemaschinen aus Abwärme oder direkt kühlendem Meerwasser erzeugt. Somit brauchen wir die Klimakompressoren an Bord nur noch bei hochsommerlichen Luft- und Wassertemperaturen einschalten. Die Klimaanlagen in den Kabinen und öffentlichen Bereichen werden über Fan Coils intelligent dezentral gesteuert.