AIDA Cruises ist eines der wachstumsstärksten und wirtschaftlich erfolgreichsten touristischen Unternehmen in Deutschland und beschäftigte 2018 rund 11.200 Mitarbeiter aus über 50 Nationen, mehr als 9.800 davon an Bord und rund 1.400 an den Unternehmenssitzen in Rostock und Hamburg. Mit dreizehn Kreuzfahrtschiffen (Stand Ende Dezember 2018) betreibt das Unternehmen eine der modernsten Flotten der Welt. Eine der zentralen Herausforderungen denen sich AIDA Cruises stellt ist, Kreuzfahrten nachhaltiger zu gestalten. Wir unterstützen die Klimaziele von Paris und die der International Maritime Organisation und investieren Jahr für Jahr Millionen von Euro in die Entwicklung und praktische Umsetzung neuer, effizienter Umwelttechnologien an Bord unserer Schiffe um die Emissionen der gesamten Flotte so weit wie möglich zu senken. AIDA Cruises verfolgt konsequent das langfristige Ziel einer emissionsneutralen und ressourceneffizienten Kreuzschifffahrt. Mit jeder neuen Investition in innovative und ressourcenschonende Technik leisten wir Pionierarbeit und kommen diesem Ziel ein weiteres Stück näher.
Mit seiner „Green Cruising“-Strategie hat AIDA Cruises bereits frühzeitig in die Erforschung und Entwicklung nachhaltiger Antriebstechnologien wie LNG oder die Nutzung von Landstrom investiert.
Bereits seit mehr als 10 Jahren beschäftigen wir uns gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft mit der Erforschung & Nutzung von emissionsarmem Flüssigerdgas (LNG) in der Kreuzschifffahrt. Durch die Nutzung von LNG werden die Emissionen von Feinstaub und Schwefeloxiden nahezu vollständig vermieden, der Ausstoß von Stickoxiden und die CO2-Emissionen verringert sich nachhaltig. Am 12. Dezember 2018 haben wir mit der Indienststellung von AIDAnova, dem weltweit ersten Kreuzfahrtschiff das vollständig emissionsarm mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben wird, einen weiteren Technologiesprung vollzogen. Bis 2023 folgen zwei weitere AIDA Schiffe dieser neuen Generation, die von der Meyer Werft in Papenburg gebaut werden.
AIDA Cruises ist eine von neun erfolgreichen Kreuzfahrtmarken der Carnival Corporation & plc, dem weltweit größten Kreuzfahrtkonzern und Teil der kontinentaleuropäischen Costa Crociere S.p.A. (Costa Gruppe) – Europas führendem Kreuzfahrtunternehmen. AIDA Cruises macht als Tochtergesellschaft eines börsennotierten Unternehmens keine eigenen Angaben zu Auslastungen, operativen Ergebnissen oder speziellen Entwicklungen des Unternehmens.
Der Prozess zur quartalsweisen Überprüfung der unternehmerischen Tätigkeit ist konzernweit einheitlich festgelegt. Alle Geschäftsergebnisse und Trends werden an die Geschäftsleitung von AIDA Cruises und der Carnival Corporation & plc berichtet. Mehr dazu hier.
Der wirtschaftliche Erfolg von AIDA Cruises beruht auf vertrauensvollen Geschäftsbeziehungen und der Einhaltung strenger ethischer Standards. Dazu hat sich das Unternehmen im Code of Business Conduct and Ethics verpflichtet.