Hauptinhalt
Das Unternehmen AIDA Cruises

Das Unternehmen AIDA Cruises

AIDA Cruises ist eines der wachstumsstärksten und wirtschaftlich erfolgreichsten touristischen Unternehmen in Deutschland und beschäftigte 2018 rund 11.200 Mitarbeiter aus über 50 Nationen, mehr als 9.800 davon an Bord und rund 1.400 an den Unternehmenssitzen in Rostock und Hamburg. Mit dreizehn Kreuzfahrtschiffen (Stand Ende Dezember 2018) betreibt das Unternehmen eine der modernsten Flotten der Welt. Eine der zentralen Herausforderungen denen sich AIDA Cruises stellt ist, Kreuzfahrten nachhaltiger zu gestalten. Wir unterstützen die Klimaziele von Paris und die der International Maritime Organisation und investieren Jahr für Jahr Millionen von Euro in die Entwicklung und praktische Umsetzung neuer, effizienter Umwelttechnologien an Bord unserer Schiffe um die Emissionen der gesamten Flotte so weit wie möglich zu senken. AIDA Cruises verfolgt konsequent das langfristige Ziel einer emissionsneutralen und ressourceneffizienten Kreuzschifffahrt. Mit jeder neuen Investition in innovative und ressourcenschonende Technik leisten wir Pionierarbeit und kommen diesem Ziel ein weiteres Stück näher.

Mit seiner „Green Cruising“-Strategie hat AIDA Cruises bereits frühzeitig in die Erforschung und Entwicklung nachhaltiger Antriebstechnologien wie LNG oder die Nutzung von Landstrom investiert.

Bereits seit mehr als 10 Jahren beschäftigen wir uns gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft mit der Erforschung & Nutzung von emissionsarmem Flüssigerdgas (LNG) in der Kreuzschifffahrt. Durch die Nutzung von LNG werden die Emissionen von Feinstaub und Schwefeloxiden nahezu vollständig vermieden, der Ausstoß von Stickoxiden und die CO2-Emissionen verringert sich nachhaltig. Am 12. Dezember 2018 haben wir mit der Indienststellung von AIDAnova, dem weltweit ersten Kreuzfahrtschiff das vollständig emissionsarm mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben wird, einen weiteren Technologiesprung vollzogen. Bis 2023 folgen zwei weitere AIDA Schiffe dieser neuen Generation, die von der Meyer Werft in Papenburg gebaut werden.

AIDA Cruises ist eine von neun erfolgreichen Kreuzfahrtmarken der Carnival Corporation & plc, dem weltweit größten Kreuzfahrtkonzern und Teil der kontinentaleuropäischen Costa Crociere S.p.A. (Costa Gruppe) – Europas führendem Kreuzfahrtunternehmen. AIDA Cruises macht als Tochtergesellschaft eines börsennotierten Unternehmens keine eigenen Angaben zu Auslastungen, operativen Ergebnissen oder speziellen Entwicklungen des Unternehmens.

Der Prozess zur quartalsweisen Überprüfung der unternehmerischen Tätigkeit ist konzernweit einheitlich festgelegt. Alle Geschäftsergebnisse und Trends werden an die Geschäftsleitung von AIDA Cruises und der Carnival Corporation & plc berichtet. Mehr dazu hier.

Der wirtschaftliche Erfolg von AIDA Cruises beruht auf vertrauensvollen Geschäftsbeziehungen und der Einhaltung strenger ethischer Standards. Dazu hat sich das Unternehmen im Code of Business Conduct and Ethics verpflichtet.

Carnival Maritime

Am Standort Hamburg hat die Carnival Maritime GmbH, eine Tochter der Costa Gruppe, ihren Sitz. Als Marine Service Unit betreut das Unternehmen den nautisch und technischen Betrieb der 28 Kreuzfahrtschiffe (Stand Juni 2019) der zur Costa Gruppe gehörenden Kreuzfahrtmarken AIDA Cruises, Costa Cruises und Costa Asia. Das Unternehmen bündelt internationale Kompetenzen und Best Practices in den Bereichen Schifffahrt, Technologieentwicklung und HESS (HESS = Health, Environment, Safety, Security), um die Einhaltung und Umsetzung höchster internationaler und eigener Sicherheitsstandards in der Kreuzfahrtindustrie für unsere Flotte zu garantieren und diese, basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen kontinuierlich weiterzuentwickeln. Eine zentrale Rolle nimmt hierbei das Fleet Operations Center (FOC) ein, das rund um die Uhr für die Kreuzfahrtschiffe zur Verfügung steht. Seit September 2016 betreut das FOC in Hamburg zusätzlich Schiffe von P&O Cruises und Cunard Line, zwei weiterer Kreuzfahrtmarken der Carnival Gruppegehören.

Unser Nachhaltigkeitsprogramm

Unser Nachhaltigkeitsprogramm wird zentral gesteuert und dezentral umgesetzt. Es ist auf allen Ebenen des Unternehmens verankert und wird von jeder Abteilung implementiert. Dabei unterstützt unser integriertes Managementsystem die Optimierung im Sinne unserer Ziele.

Unser Nachhaltigkeitsprogramm berücksichtigt stets aktuelle ökologische, soziale und ökonomische Entwicklungen. Unsere Zielsetzung spiegelt unseren Anspruch wieder, in Sachen Nachhaltigkeit weiterhin Maßstäbe in der Kreuzfahrt zu setzen. Entsprechend eng ist der Austausch zwischen den einzelnen Fachabteilungen des Unternehmens. Seit mehreren Jahren finden regelmäßig offene Gesprächsrunden zu verschiedensten Themen der Nachhaltigkeit von Fachabteilungen statt – z.b. in Form von „Round Table“ oder „Lunch and Learns“. Hier können sich unsere Mitarbeiter über Projekte anderer Abteilungen informieren, austauschen und einbringen. Wir geben unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, ihre Ideen und Vorschläge für mehr Nachhaltigkeit an Bord und an Land auf verschiedenen Wegen zielgerichtet zu teilen, z. B. durch eine eigens eingerichtete E-Mail-Adresse. Die konstruktiven Ideen und Projektvorschläge werden mit der Geschäftsleitung von AIDA Cruises besprochen, um sie in unser Nachhaltigkeitsprogramm aufzunehmen.

Jedes Mitglied der Geschäftsleitung trägt einen Teil der ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung für das Nachhaltigkeitsengagement von AIDA Cruises. Alle Unternehmensabteilungen arbeiten bei der Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie zusammen und setzen die Beschlüsse der Geschäftsleitung um.

Bei AIDA Cruises übernehmen wir Verantwortung für Mensch, Umwelt und Gesellschaft. Wir begreifen Nachhaltigkeit als einen Prozess der umfassenden Qualität, den wir laufend weiterentwickeln und verbessern. Unser Handeln prüfen und optimieren wir kontinuierlich unter Berücksichtigung unseres eigenen Anspruches, neuer Gesetzesvorgaben und des technologischen Fortschritts. Basis für diese laufende Selbstüberprüfung ist der unternehmensinterne Austausch und der Dialog mit unseren Partnern.

Wir wollen die Erwartungen unsere Gäste an einen AIDA Urlaub immer wieder aufs Neue übertreffen. Die Sicherheit von Gästen und Crew hat bei AIDA jederzeit höchste Priorität. Unser Ziel ist es jederzeit einen sicheren Schiffsbetrieb zu gewährleisten, technologisch Vorreiter zu sein, Vielfalt und attraktive Arbeitsbedingungen zu fördern sowie eine Kreislaufwirtschaft bei all unseren Produkten einzurichten.

Bewusstes, nachhaltiges Handeln

Nachhaltigkeit bei AIDA umfasst nicht nur technische Innovationen, sondern ist gelebte Praxis an Bord sowie an Land. Ob Schiffseinrichtung, Ausflugsprogramm oder Produkteinkauf – die Umweltverträglichkeit ist für alle unsere Entscheidungen maßgeblich und ein Zeichen von umfassender Qualität. Darüber hinaus sensibilisieren wir unsere Mitarbeiter und Gäste für nachhaltiges Handeln.