Der intensive Austausch von Wissen, Ideen und unterschiedlichen Sichtweisen ist unverzichtbar. Nur so können wir uns weiterentwickeln und damit immer die bestmöglichen Entscheidungen treffen.
Im Dialog mit allen Interessengruppen
Eine offene Gesprächskultur ist seit jeher ein bestimmendes Element der AIDA Unternehmensphilosophie. Deshalb schätzen und suchen wir den Dialog mit den unterschiedlichsten Interessengruppen und den lebendigen Austausch über die Themen, die nicht nur uns, sondern auch unsere Mitarbeiter, Gäste und Partner bewegen. Entscheidend für uns ist, dass jede Kommunikation transparent und fair abläuft.
Wir nehmen die Herausforderungen des Umweltschutzes an und stellen uns dabei auch unseren Kritikern. Wir sind stets offen für einen konstruktiven Dialog und konzentrieren uns dabei auf die Entwicklung gemeinsamer Lösungen.
Auch 2018 haben wir unseren Dialog vor allem zu Themen rund um den Umweltschutz ausgeweitet. Im vergangenen Jahr nutzten zahlreiche Vertreter aus Politik, Umweltverbänden und der Wissenschaft unser Angebot, sich an Bord unserer Schiffe persönlich ein Bild vom aktuellen Fortschritt unserer Maßnahmen zur Vermeidung von Emissionen durch die Nutzung von Flüssigerdgas (LNG), der Nutzung von Landstrom sowie zahlreicher weiterer Initiativen zur Senkung des Energieverbrauches und der Schonung von Ressourcen zu machen.
- Am 13. Juni 2018 trafen sich Vertreter der CEO-Klimaschutzinitiative Stiftung 2°, deren Mitglied AIDA Cruises bereits seit 2015 ist, mit Svenja Schulze, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, in Berlin. Ziel des Treffens war es, der Bundesregierung Impulse für die Realisierung ihrer ambitionierten Klimaschutzziele zu geben.
- Gäste der Universität Rostock kamen am 30. Oktober 2018 zum 23. Dienstleistungsabend. Im Rahmen des Veranstaltungszyklus konnten sich Studierende des Masterstudiengangs Dienstleistungsmanagement durch Vorträge Einblicke in den Aufbau und wichtige Prozesse regionaler Dienstleistungsunternehmen gewinnen. Hochrangige Vertreter der Wirtschaft referieren dabei regelmäßig über aktuelle Themen. Es sprach Senior Vice President & CFO Dr. Ali Arnaout über das Thema „Verpflichtung zur Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg – wie passt das zusammen?“.
- Experten der Tourismussparte trafen im Technik-Salon der Leipzig Universität, um zu diskutieren, wie sich der Umweltschutz auf den Schiffen noch weiter ausbauen lässt. AIDA Cruises stellte dabei das Forschungsprojekt CLEAN vor, mit dem organische Abfälle von Bord (z. B. Speisereste oder Klärschlamm) in Biogasanlagen in Energie umgewandelt werden können. Ebenfalls an Bord aufbereiteter Harnstoff könnte als Zusatzstoff Ad Blue zukünftig bei der Abgasreinigung helfen. Weitere Informationen: Forschungsprojekt CLEAN
- Am 15. September 2018 unterstütze AIDA das parallel zum ersten ROSTOCK CRUISE FESTIVAL im nahegelegenen Technologiezentrum Warnemünde stattfindende Symposium zum Thema "Neue Umwelttechnologien zur Schadstoffreduzierung in der Schifffahrt". Das von der Rostocker Hafen- und Entwicklungsgesellschaft ROSTOCK PORT initiiert Symposium beleuchtete das Zukunftsthema der maritimen Industrie die Reduzierung von Lärm- und Schadstoffemissionen. Experten zeigten die verfügbaren technologischen Optionen aus Sicht der Reedereien, Werften, Wissenschaft und Technik auf.
- Am 19. Oktober 2018 informierten sich in Barcelona 30 Vertreter spanischer Medien, regionaler Behörden, Wissenschaft und Branchenvertreter wie CLIA Spanien vor Ort über das Umweltschutzengagement von AIDA Cruises an Bord von AIDAprima. Im Fokus des Interesses der spanischen Vertreter stand die Nutzung von emissionsarmem Flüssigerdgases (LNG), von Landstrom und innovativer Effizienzmaßnahmen an Bord von Kreuzfahrtschiffen.
- Am 22. November 2018 präsentierte AIDA Cruises interessierten Fachkollegen und Experten aus der Gaswirtschaft im Rahmen der von Zukunft ERDGAS e. V. initiierten „Zukunftswerkstatt ERDGAS – Marktplatz der Innovationen“ seinen wegweisenden Kurs zur Nutzung von Flüssigerdgas (LNG). Für AIDAnova und das innovative Konzept Green Cruising erhielt AIDA an diesem Tag den Innovationspreis der deutschen Gaswirtschaft.
- Hamburg Cruise Net e.V. ist ein touristisches Kooperationsnetzwerk in der Hansestadt. Im Rahmen der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit beteiligt sich AIDA Cruises gemeinsam mit Vertretern von regionalen Behörden, Lieferanten, Verbänden und Reedereien an einem intensiven Austausch, um Entwicklungsprozesse für mehr Nachhaltigkeit am Kreuzfahrtstandort Hamburg zu fördern.
Unsere Stakeholder
Miteinander reden –
voneinander lernen
Für den einfachen und direkten Informationsaustausch mit unseren Geschäftspartnern, Gästen und weiteren Interessengruppen nutzen wir die unterschiedlichsten Kommunikationswege.
Mit unserer Präsenz in den Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube, Instagram und Pinterest sowie der AIDA Lounge bieten wir unseren Gästen interaktive Möglichkeiten, sich mit und über AIDA auszutauschen.
So erhalten wir täglich ein offenes Feedback, geben Antwort auf aktuelle Fragen und können ebenso einfach und unkompliziert mit unseren Gästen und vielen weiteren interessierten Menschen in Kontakt treten.
Weitere Informationen in unseren FAQ oder Sie schicken uns eine E-Mail an aidacares@aida.de.
2018 folgten 1,2 Millionen Facebook-Fans unseren Themen und tauschen sich darüber aus.
Neben tagesaktuellen News, Videoclips und Informationen rund um unser Unternehmen bieten wir auf Facebook eine moderne Plattform für den direkten Dialog und eine unkomplizierte Interaktion. Darüber hinaus geben Impressionen und Berichte, die unsere Gäste mit anderen Nutzern teilen, persönliche Einblicke in die AIDA Welt.
Ein weiterer wichtiger Baustein im Onlinedialog ist unsere neue AIDA Lounge, die seit Anfang 2019 die die AIDA Weblounge ablöst. Die neue AIDA Lounge bietet, technisch und konzeptionell verbessert, einen noch leichteren Austausch innerhalb der AIDA Community zu persönlichen Reiseerlebnissen, -geschichten und -bildern. Bisher haben sich bereits über 68.000 Nutzer neu in der AIDA Lounge angemeldet.
AIDA Cruises gibt regelmäßig Newsletter an seine internen und externen Stakeholder zu verschiedenen Themen wie Produktvielfalt, Innovationen und Umwelt heraus. Ein weiteres Beispiel für den externen Dialog ist unsere Beteiligung an Forschungsprojekten zur Entwicklung neuer Technologien in der Kreuzschifffahrt. Wir prüfen außerdem gemeinsam mit unseren Partnern, wie wir nachhaltiges Handeln in unseren Zielländern weiter ausbauen können.
Die Meinung ihrer Mitarbeiter hat bei AIDA Cruises einen hohen Stellenwert. Es ist Teil der Unternehmenskultur, sich auszutauschen, jederzeit Fragen zu stellen oder auch Bedenken zu äußern. Dies erfolgt z. B. in persönlichen Gespräche, in regelmäßig stattfindenden Town Hall Meetings (Informationsveranstaltungen für Mitarbeiter zu unterschiedlichsten Themen), über das Intranet und andere interne Netzwerke, wie z. B. die von Mitarbeitern organisierten After-Work-Partys oder Sportveranstaltungen. Unsere Einladungen zum Austausch zu verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen stoßen ebenfalls auf reges Interesse.
Unser Nachhaltigkeitsbericht auf www.aida.de/aidacares wird online im Durchschnitt von rund 6.700 Interessierten pro Monat gelesen. Das sind elf Prozent mehr als im Vorjahr.
Vertriebspartner und Reisebüro-Award
Das Thema Umweltschutz spielt für viele Menschen auch bei der Urlaubsbuchung eine wichtige Rolle. Bei AIDA Cruises informieren wir daher auch unsere Vertriebspartner transparent über unser Engagement. Neben Onlinelernformaten wie Webinaren und E-Learnings zum Thema Nachhaltigkeit stehen wir unseren Partnern auch zusätzlich jederzeit auf Reisebüroveranstaltungen, Messen oder auch in persönlichen Gesprächen mit unserem Außen- und Innendienst Rede und Antwort, damit diese ihre Kunden umfassend beraten können. Im Herbst 2018 startete unser Saison Check zum Thema Nachhaltigkeit, ein Webinar für Reisebüros. Innerhalb von vier Monaten haben mehr als 1.200 Expedienten diesen Test erfolgreich absolviert. Mehr als 2.600 Reisebüromitarbeiter haben sich die weiterführenden Informationen zu Nachhaltigkeitsthemen heruntergeladen.
Auch im Jahr 2018 verlieh AIDA Cruises wieder den AIDA SMILING STAR Reisebüro-Award. Mit diesem werden die besten Teams im Reisebürovertrieb in fünf Kategorien ausgezeichnet. Nicht nur Umsätze und Buchungen im laufenden Geschäftsjahr spielen dabei eine wesentliche Rolle, sondern beispielsweise auch kreative Marketingumsetzungen, nachhaltiges Engagement und Teamspirit.
AIDA Cruises hat erstmalig den Tour Operator Service Award verliehen. Im Rahmen einer Befragung konnten unsere Gäste bestimmen, welche Ausflüge in der Sommersaison 2018 ihnen am besten gefallen haben. Tausende von ihnen bewerteten die Angebote von 50 Agenturpartnern. Atlas Travel aus Kroatien belegte den ersten Platz, gefolgt von Iceland Travel aus Island (Akureyri, Ísafjörður, Seyðisfjörður, Reykjavík) und Estonian Holidays aus Tallinn, Estland.