Die zwei neuen AIDA Schiffe, die AIDA Cruises bei der Meyer-Werft in Papenburg bestellt hat, werden mit MaK Motoren von Caterpillar Marine Power Systems ausgestattet. Der in Kiel entwickelte und in Rostock montierte MaK Motor zählt zu den modernsten Motoren, die es derzeit auf dem Markt gibt. Mit der Entscheidung für MaK konnte AIDA Cruises zusammen mit der Meyer-Werft einen wichtigen Großauftrag nach Deutschland vergeben.
Besonderen Wert legte AIDA Cruises bei der Wahl der Dieselmotorenanlage auf die Aspekte Effizienz, Zuverlässigkeit, Service und auf geringe Abgasemissionen.
Jeder der beiden Neubauten erhält eine identische dieselelektrische Anlage, die die erforderliche Energie für die beiden elektrischen Antriebsmotoren, für jeweils zwei Bug- und Heckstrahlruder sowie Energie für die Klimatisierung und für den Hotel- und Restaurationsbetrieb bereitstellt. Auch die besonders großzügigen Wellness- und Entertainmentbereiche erfordern eine sichere Versorgung mit Energie auch in Spitzenzeiten. Jedes Schiff wird dazu mit vier MaK-Motoren 9 M 43 C mit einer Leistung von insgesamt 36000 Kilowatt (ca. 49000 PS) ausgerüstet. Aufgrund der hohen Anforderung an den Komfort der Passagiere wurde für die Motoren eine elastische Lagerung konzipiert, die eine weitestgehende Reduzierung der Motorenschwingungen auf dem Schiff gewährleistet.
Die eingesetzten M43C Motoren mit einer flexiblen, über die Nockenwelle einstellbaren Kraftstoffeinspritzung (FCT- Flexible Camshaft Technology) erfüllen strenge internationale Umweltnormen, wie die der IMO, und unterschreiten vorgeschriebene Emissionswerte bei Stickoxiden und Ruß deutlich.
Rostock / Neu-Isenburg, März 2005