Größtes mobiles Infotainmentsystem der Welt für AIDA Neubauten

AIDA Cruises und Lufthansa Systems haben heute in Hamburg das größte volldigitale mobile Infotainmentsystem der Welt vorgestellt

AIDA Cruises und Lufthansa Systems haben heute in Hamburg das größte volldigitale mobile Infotainmentsystem der Welt vorgestellt. An Bord der AIDA Neubauten werden den Passagieren damit auch auf hoher See alle Möglichkeiten moderner Informations- und Kommunikationstechnik zur Verfügung stehen.

Von ihren Kabinen aus greifen die Gäste auf das Internet und auf ein bordeigenes Intranet mit aktuellen Reiseinformationen zu, über das sie zum Beispiel Landausflüge buchen, einkaufen und ihre aktuelle Abrechnung einsehen. Sie können ihren E-Mail-Zugang nutzen, eine Vielzahl von Radio- und Fernsehprogrammen empfangen, Spielfilme und Musik nach eigenen Wünschen (Audio und Video on Demand) genießen und via Satellit mit ihren Lieben daheim in Verbindung bleiben. Für die Kommunikation an Bord kommt modernste IP-Telefonie zum Einsatz.

„ Unser Anspruch ist es, unseren Gästen ein außergewöhnliches Urlaubserlebnis zu bieten“, sagte Michael Thamm, President AIDA Cruises. „Dazu gehört auch, dass sie an Bord die ganze Bandbreite an Information, Kommunikation und Unterhaltung nutzen können, die Teil ihres modernen Lebensstils sind.“

Lufthansa Systems wird alle vier AIDA Neubauten mit diesem Infotainmentsystem ausrüsten. Das erste dieser Schiffe, AIDAdiva, wird am 20. April 2007 in Hamburg getauft.

„Ein mobiles Infotainmentsystem in dieser Dimension ist eine Weltpremiere“, freute sich Dr. Gunter Küchler, Mitglied des Vorstands der Lufthansa Systems AG. Das System umfasst 1.552 Monitore und 1.815 Telefone. Um die Komponenten für den Testaufbau in einer 1.000 Quadratmeter großen Halle untereinander zu verbinden, waren 22.000 Meter Datenleitung erforderlich.

Das System wurde von Lufthansa Systems gemeinsam mit dem Partner TOMORROW FOCUS Technologies speziell für den Einsatz in mobilen Umgebungen wie Flugzeugen, Schiffen oder Bussen entwickelt. Durch den Einsatz von sorgfältig ausgewählten Standardkomponenten verfügt das System über eine große Ausfallsicherheit und bietet zugleich große Flexibilität hinsichtlich Erweiterung und Integration neuer Technologien. Zugleich zeichnet es sich durch leichte Bedienbarkeit, einfache Instandhaltung und niedrige Betriebskosten aus.


Rostock, 9. November 2006


AIDA – Das Koch/Logbuch

AIDA – Das Koch/Logbuch

Eine kulinarische Reise um die Welt

Hansjörg Kunze neuer Director Corporate Communications bei Seetours

Hansjörg Kunze neuer Director Corporate Communications bei Seetours

Seetours besetzt im Unternehmen erstmals die Stelle eines Director Corporate Communications

Richard J. Vogel verabschiedet sich von Seetours

Richard J. Vogel verabschiedet sich von Seetours

Richard J. Vogel, Senior Vice President Marketing & Sales, verlässt auf eigenen Wunsch mit dem…

Für Gold gibt’s AIDA

Für Gold gibt’s AIDA

Go for Gold – mit diesem Ziel sind 450 deutsche Sportler zu den diesjährigen Olympischen Spielen…

Seite 381 von 388

AIDA Presseteam

Das AIDA Presseteam steht Ihnen für Ihre Presseanfragen gerne zur Verfügung.