Größtes mobiles Infotainmentsystem der Welt für AIDA Neubauten

AIDA Cruises und Lufthansa Systems haben heute in Hamburg das größte volldigitale mobile Infotainmentsystem der Welt vorgestellt

AIDA Cruises und Lufthansa Systems haben heute in Hamburg das größte volldigitale mobile Infotainmentsystem der Welt vorgestellt. An Bord der AIDA Neubauten werden den Passagieren damit auch auf hoher See alle Möglichkeiten moderner Informations- und Kommunikationstechnik zur Verfügung stehen.

Von ihren Kabinen aus greifen die Gäste auf das Internet und auf ein bordeigenes Intranet mit aktuellen Reiseinformationen zu, über das sie zum Beispiel Landausflüge buchen, einkaufen und ihre aktuelle Abrechnung einsehen. Sie können ihren E-Mail-Zugang nutzen, eine Vielzahl von Radio- und Fernsehprogrammen empfangen, Spielfilme und Musik nach eigenen Wünschen (Audio und Video on Demand) genießen und via Satellit mit ihren Lieben daheim in Verbindung bleiben. Für die Kommunikation an Bord kommt modernste IP-Telefonie zum Einsatz.

„ Unser Anspruch ist es, unseren Gästen ein außergewöhnliches Urlaubserlebnis zu bieten“, sagte Michael Thamm, President AIDA Cruises. „Dazu gehört auch, dass sie an Bord die ganze Bandbreite an Information, Kommunikation und Unterhaltung nutzen können, die Teil ihres modernen Lebensstils sind.“

Lufthansa Systems wird alle vier AIDA Neubauten mit diesem Infotainmentsystem ausrüsten. Das erste dieser Schiffe, AIDAdiva, wird am 20. April 2007 in Hamburg getauft.

„Ein mobiles Infotainmentsystem in dieser Dimension ist eine Weltpremiere“, freute sich Dr. Gunter Küchler, Mitglied des Vorstands der Lufthansa Systems AG. Das System umfasst 1.552 Monitore und 1.815 Telefone. Um die Komponenten für den Testaufbau in einer 1.000 Quadratmeter großen Halle untereinander zu verbinden, waren 22.000 Meter Datenleitung erforderlich.

Das System wurde von Lufthansa Systems gemeinsam mit dem Partner TOMORROW FOCUS Technologies speziell für den Einsatz in mobilen Umgebungen wie Flugzeugen, Schiffen oder Bussen entwickelt. Durch den Einsatz von sorgfältig ausgewählten Standardkomponenten verfügt das System über eine große Ausfallsicherheit und bietet zugleich große Flexibilität hinsichtlich Erweiterung und Integration neuer Technologien. Zugleich zeichnet es sich durch leichte Bedienbarkeit, einfache Instandhaltung und niedrige Betriebskosten aus.


Rostock, 9. November 2006


AIDAcara freut sich auf Rostock

AIDAcara freut sich auf Rostock

Am 7. Mai 2006 kommt AIDAcara zurück in den Norden. Zwischen 8 und 16 Uhr passiert sie den…

Start der dritten AIDA Golf Trophy

Start der dritten AIDA Golf Trophy

Am 28. April ist Auftakt zur dritten AIDA Golf Trophy. Mit dem Eröffnungsturnier auf dem AIDA Golf…

Britta Kamrau-Corestein schwimmt weiterhin mit AIDA

Britta Kamrau-Corestein schwimmt weiterhin mit AIDA

AIDA Cruises, die Nummer Eins auf dem deutschen Markt für Seereisen, verlängert den seit 2004…

Karriere auf See – AIDA Cruises präsentiert sich bei „Go.Go.“

Karriere auf See – AIDA Cruises präsentiert sich bei „Go.Go.“

Anlässlich der Hochschulinformationstage „Go.Go.2006 – Ganz oben. Ganz offen.“ geben die Hochschule…

Seite 359 von 388

AIDA Presseteam

Das AIDA Presseteam steht Ihnen für Ihre Presseanfragen gerne zur Verfügung.