AIDA Cruises nach vier Industriestandards zertifiziert

Mit einem neuen Zertifizierungspaket geht AIDA Cruises auf Wachstumskurs

Mit einem neuen Zertifizierungspaket geht AIDA Cruises auf Wachstumskurs. Die Breitenstandards ISO 9001, ISO 14001 und OHSAS 18001 und der neue Industriestandard „GLC Social Responsibility“ bescheinigen der Reederei die Einhaltung der besten internationalen Standards im Hinblick auf Qualität, Sicherheit, Umweltschutz und soziale Verantwortung. Dr. Hermann J. Klein, Mitglied des Vorstandes Germanischer Lloyd, überreichte heute in Rostock die Urkunden an Michael Thamm, President von AIDA Cruises.

„Mit der Zertifizierung unserer Unternehmensstandards setzen wir ein deutliches Zeichen für unsere Mitarbeiter, Geschäftspartner und den deutschen Kreuzfahrtenmarkt. Damit schaffen wir selbst die besten Voraussetzungen für die kontinuierliche Entwicklung von AIDA Cruises, die ganz klar auf Wachstum ausgerichtet ist“, betont Michael Thamm, President von AIDA Cruises.

Neben der Implementierung von drei ISO-Normen hat AIDA Cruises den Germanischen Lloyd mit der Entwicklung eines neuen Standards zur sozialen Sicherheit beauftragt. „GLC Social Responsibility“ ist ein von Germanischer Lloyd Certification (GLC) für die Schifffahrt entwickelter Industriestandard, mit dem AIDA Cruises für soziale Grundsätze eintritt. Er sichert über gesetzliche Normen hinaus die Rechte der Mitarbeiter in puncto Arbeitssicherheit und Gesundheit, Arbeitszeiten und Selbstorganisationsrechte.

In einem einwöchigen Audit wurden die Firmenzentrale in Rostock und die Schiffe der AIDA Flotte geprüft. Durch die gleichzeitige Zertifizierung in vier Standards konnte AIDA Cruises erhebliche Synergieeffekte erreichen, Prozesse erheblich effizienter gestalten und Abläufe an Bord weiter optimieren.

Das neue Regelwerk sichert auch für die Zukunft Flexibilität im Wachstum: Die Vorschriften sind so universell anwendbar, dass sie auch auf die neuen Schiffe in der AIDA Flotte eingesetzt werden können.

AIDA Cruises ist mit einem Umsatz von 375 Millionen Euro und 233.000 Passagieren im Jahr 2005 die Nummer Eins auf dem deutschen Markt für Seereisen. Als Reederei und Veranstalter betreibt und vermarktet das Unternehmen die vier Clubschiffe der AIDA Linie, AIDAcara, AIDAvita, AIDAaura und AIDAblu, mit einer Kapazität von ca. 5.400 Betten. Bis 2010 wird die Flotte weiter wachsen: Für 1,3 Milliarden Euro werden vier Schiffe einer völlig neuen Generation bei der Meyer-Werft in Papenburg gebaut. Die AIDA Schiffe sind im Sommer 2006 im Mittelmeer, in Nord- und Ostsee und rund um die Kanaren unterwegs.

Rostock, 21. August 2006


AIDA Flotte fährt neues Rekordjahr ein

AIDA Flotte fährt neues Rekordjahr ein

Im Geschäftsjahr 2005 hat AIDA Cruises erneut eine überdurchschnittliche Steigerung in seinen…

AIDA Weihnachts- und Silvesterangebote für Kurzentschlossene

AIDA Weihnachts- und Silvesterangebote für Kurzentschlossene

Festliche Weihnachtstage und ein glanzvolles Silvesterfest im Reich von Sonne, Meer und ewigem…

Mehr Meer zu attraktiven Preisen: AIDA auf der Kreuzfahrtmesse CruiseLive

Mehr Meer zu attraktiven Preisen: AIDA auf der Kreuzfahrtmesse CruiseLive

Volle Träume voraus – mit AIDA auf der CruiseLive in München

Kathrin Neumann als neuer Director Marketing bei AIDA Cruises an Bord

Kathrin Neumann als neuer Director Marketing bei AIDA Cruises an Bord

Kathrin Neumann, 33, verstärkt ab sofort in leitender Funktion das Marketing bei AIDA Cruises.

Seite 364 von 388

AIDA Presseteam

Das AIDA Presseteam steht Ihnen für Ihre Presseanfragen gerne zur Verfügung.